Myopie-Vorsorge bei Kindern – Kurzsichtigkeit in den Griff bekommen

Kurzsichtigkeit (der Fachbegriff lautet Myopie) ist ein weltweites Problem und laut der Weltgesundheitsorganisation WHO die am meisten verbreitete Fehlsichtigkeit.

Die Kurzsichtigkeit bei Kindern wird aufgrund zunehmender Digitalisierung und durch Änderungen im Lebensstil in Zukunft voraussichtlich weiter zunehmen. Schon jetzt ist oder wird jedes zweite Kind unter 10 Jahren kurzsichtig. Man geht davon aus, dass bis 2050 die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig sein wird.

Myopie-Management bei Optiker Kelb – So unterstützen wir die Entwicklung ihres Kindes. Wichtig! Für die Myopie-Kontrolle muss als erstes eine genaue Bestimmung der Korrekturwerte beim Augenarzt unter Zykloplegika (Akkommodation stoppende Augentropfen) erfolgen!

Falls Ihnen auffällt, dass Ihr Kind den Spaß daran verliert, im Freien zu spielen oder in der Schule nicht mehr gut mitkommt, kann es sein, dass es in der Ferne nicht mehr scharf sieht. Aufgrund der Kurzsichtigkeit kommt es vor, dass sich Kinder schlechter konzentrieren können und sich zunehmend aus Situationen zurückziehen, die ihnen unbehaglich sind.

Wird bei Ihrem Kind vom Augenarzt eine Kurzsichtigkeit festgestellt, ist es wichtig, die richtige Korrektur der Werte vorzunehmen, denn korrigiert man nicht, kann dies zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Sehvermögens führen. Mit der richtigen Korrektur der Sehstärke und einem individuellen Vorsorge-Konzept kann das Fortschreiten der Myopie verlangsamt werden.

Kurzsichtigkeit bedeutet, dass das Auge im verhältnismäßig zu lang ist. Wenn dies schon im Kindesalter der Fall ist, verschlimmert sich die Myopie mit dem heranwachsen, da das Auge dazu tendiert, überproportional weiter zu wachsen. Unser Geräte-Neuzugang, der Myopia-Master, kann die Länge des Auges genau bestimmen und Zukunftsprognosen liefern.

Bei schnell fortschreitender Myopie empfehlen wir eine Korrektur der Augen mit der neuen Brillenglas-Technologie Miyosmart von Hoya, speziellen Ortho-K-Kontaktlinsen oder weichen Jahres-Kontaktlinsen die speziell für die Myopie-Vorsorge entwickelt wurden. Möglich ist dies bereits ab einem Alter von 6 Jahren. Bis zum 21. Lebensjahr  können sich diese speziellen Korrekturmethoden noch lohnen, da das relevante Längenwachstum bis zum 30. Lebensjahr noch beeinflusst werden kann.

Mit allen Vorsorge-Methoden geht es darum, ein grundlegendes optisches Problem zu lösen, welches bei unkorrigierten und traditionell korrigierten kurzsichtigen Augen auftritt:

Hyperoper (Weitsichtiger) Defokus und die damit auftretenden Randunschärfen

a) Bei einer unkorrigierten Kurzsichtigkeit liegt der Fokus des Auges zentral vor der Netzhaut und in der Peripherie (die Randbereiche) zum Teil hinter der Netzhaut. Aus der Summe aller Fokuspunkte ergibt sich eine sogenannte Bildschale, welche ohne Brillenglas oder Kontaktlinse an keiner Stelle zu einem scharfen Bild in der Ferne führt.

b) Durch Korrektur mit einem herkömmlichen Minus-Brillenglas wird diese Bildschale verschoben, wodurch sie im zentralen Bereich auf der Netzhaut liegt und scharfes Sehen wieder möglich ist. In der Peripherie liegen die Fokuspunkte allerdings hinter der Netzhaut (hyperoper Defokus). Da man in den Randbereichen der Netzhaut eh deutlich unschärfer sieht, ohne das wahrzunehmen, fällt dem Brillenträger dieser Umstand nicht auf. Jedoch entsteht beim Auge das Bedürfnis, diese unscharfen Bereiche auszugleichen und wieder vor die Netzhaut zu bringen – es reagiert mit einem Wachstumsschub in die Länge. Wächst das Auge, entsteht wieder eine Situation wie vor dem Ausgleichen des Sehfehlers. Das Ergebnis: Das Auge wird aus eigenem Antrieb wieder kurzsichtiger.

c) Bei Korrektur mit den Miyosmart-Gläsern liegt der zentrale Bereich der Bildschale auf der Netzhaut. Die DIMS-Linsen erzeugen in der Peripherie zusätzliche einzelne Brennpunkte, die vor der Netzhaut liegen (D.I.M.S = Defocus incorporated Multiple Segments) und so eine starke Kurzsichtigkeitkeit zu simulieren. Somit ist das Bedürfnis des Auges, die nun übrigen Randunschärfen wieder durch Wachstum auszugleichen, deutlich reduziert.

Quelle: Kaymak, H., Graff, B., Neller, K. et al. Myopietherapie und Prophylaxe mit „Defocus Incorporated Multiple Segments“-Brillengläsern. Ophthalmologe 118, 1280–1286 (2021)

 
Fazit: Herkömmliche Brillengläser können sogar dazu führen, dass die Kurzsichtigkeit stärker wird!

Das neue Myopie-Vorsorge-Brillenglas im Überblick:

MiYOSMART mit D.I.M.S. Technologie ist ein Einstärkenglas, dessen Vorderfläche hunderte kleine Segmente beinhaltet, die alle einen myopischen (kurzsichtigen) Defokus abbilden. Die Segmente sind hierbei so klein, dass beim Blick durch sie trotzdem auch ein scharfer Lichtanteil durchkommt. Das bedeutet, dass Ihr Kind sowohl uneingeschränkt gut sehen kann, als auch, dass gleichzeitig der das Längenwachstum verursachende hyperope Defokus in den Randbereichen ausreichend behoben ist. Somit wird der Impuls des Auges reduziert, auf die Unschärfe zu reagieren und diese durch Wachstum des Auges zu begleichen.

Nach dem Kauf solcher Brillengläser empfehlen wir Kontrolltermine nach zwei Wochen, drei, sechs und zwölf Monaten. Wir überprüfen hierbei, wie und ob das Längenwachstum des Auges beeinflusst, beziehungsweise gestoppt wird, und ob die Stärke der D.I.M.S.-Brillegläser noch korrekt sind.

Sollte bei unseren Kontrollen innerhalb von 12 Monaten eine Stärkenzunahme von ≥ 0,5 Dioptrien auftreten, werden die Glasstärken kostenlos angepasst. Darüber hinaus geben wir zusätzliche Ratschläge zur Verbesserung der Sehsituationen im Alltag des Kindes und empfehlen, das den Gläsern beiliegendes Sehtagebuch zu führen

Professionelle Begleitung und neuste Technik – Damit sichern wir Ihrem Kind bestmögliches Sehen

Für die Myopie-Kontrolle muss als erstes eine genaue Bestimmung der Korrekturwerte beim Augenarzt unter Zykloplegika (Akkomodation-stoppende Augentropfen) erfolgen!

Anhand der Achslängen-Messung des Auges mit unserem neuen Myopie-Master kann die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit bereits im Entstehen entdeckt werden, noch bevor eine messbare Kurzsichtigkeit bei einem Sehtest vorliegt. Der Messvorgang dauert nur 2 Minuten, ist kontaktlos und somit schmerzfrei.

Am Ende unserer Messunugen und Beratung erhalten Sie einen ausführlichen, schriftlichen Bericht über die Ergebnisse und unsere Empfehlungen für das weitere Forgehen.

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